Kräuter-Schweinefilet auf Baguette
8
Beilage
60
Mittel
Zutaten für 8 Personen
Fleisch
- 2 EL Kräuter-Knoblauch Öl
- 1 Schweinefilet (ca. 500 g)
- Salz und Pfeffer
- ½ Bund Petersilie
- 2 TL Ur-Senf
Remouladensoße
- 1 sehr frisches Ei
- 1 TL Ur-Senf
- 2 TL Balsamico Bianco
- 1 Prise Zucker
- 125 ml Traubenkernöl
- 4 kleine Gewürzgurken
- 2 TL Kapern
- 2 Sardellenfilets
- 1 hartgekochtes Ei
- ½ Bund gemischte Kräuter
- 1 Baguette
SCHRITT 01
Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen und bei hoher Hitze anbraten, bis es von allen Seiten Farbe angenommen hat. Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und das Schweinefilet etwa 20-25 Min. weitergaren, dabei gelegentlich wenden.
SCHRITT 02
Die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Das Fleisch aus dem Backofen nehmen und auf einem Brett mit Alufolie bedeckt auskühlen lassen.
SCHRITT 03
In der Zwischenzeit die Remouladensoße zubereiten. Dazu zunächst eine schnelle Mayonnaise anrühren. Das rohe Ei mit Senf, Essig und Zucker in ein hohes schmales Gefäß geben. Das Öl darauf gießen. Nun den Stabmixer in das Gefäß stellen, einschalten und langsam von unten nach oben ziehen, sodass eine Emulsion entsteht. Gewürzgurken, Kapern und Sardellen hacken, das hartgekochte Ei pellen und ebenfalls hacken. Die gemischten Kräuter waschen, trocken schütteln, hacken, dann mit den anderen Zutaten zur Mayonnaise geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
SCHRITT 04
Das kalte Schweinefilet mit Senf einreiben und rundum mit der gehackten Petersilie ummanteln. Das Fleisch in dünne Scheiben aufschneiden. Auf getoasteten und gebutterten Baguettescheiben anrichten und mit einem Klecks Remouladensoße und nach Belieben mit einigen getrockneten Cranberries krönen.